Zweibrücken, nach Contwig

Ab Niederauerbach, Contwigerhangstraße, gibt es einen Radweg nach Contwig entlang der L471.

Anders als ich gedacht hatte, ist er nicht Teil des Pirminius-Radwegs zwischen Zweibrücken und Hauenstein.

Die folgenden Stationen dokumentieren (mit Fotos vom September 2009) den Verlauf des Radwegs und dessen Gefahren für Radfahrer und Fußgänger.

Fazit: Dieser Radweg ist überwiegend schön bis sehr schön ausgebaut, hat aber vier Kritikpunkte:

  1. der Anfang ist etwas versteckt und abseits der vom normalen Verkehr bekannten Route nach Contwig;
  2. das erste und sicher auch älteste Teilstück hat einen sehr schlechten Belag;
  3. in Contwig wird ein Stück des Radwegs ohne erkennbare Notwendigkeit linksseitig geführt;
  4. zwischendurch gibt es überflüssige Schikanen, die das Durchkommen erschweren und die Unfallgefahr erhöhen.

Hauptseite

contwig/start.txt · Zuletzt geändert: 2010-04-25 19:46 von administrator
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0