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meerwiesertalweg:briefwechsel [2015-01-02 11:24] – Page moved and renamed from privat:mail:saarbruecken:meerwiesertalweg to meerwiesertalweg:briefwechsel administratormeerwiesertalweg:briefwechsel [2015-01-02 12:03] (aktuell) – [Antwort von Frau Zothe (Ordnungsamt) vom 23. September 2013] administrator
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-====== Korrespondenz mit der Straßenverkehrsbehörde und Herrn Bier ======+====== Korrespondenz mit der Straßenverkehrsbehörde und anderen Stellen ======
  
 Im April 2013 wurde der Geh- und Radweg am Meerwiesertalweg in einen Fußgängerweg umgewandelt. Dies ist eine Verschlechterung für den Radverkehr. Meine Bemühungen gehen dahin, die Fahrbahn für Radfahrer sicherer zu machen oder wieder einen Radweg zu bekommen. Im April 2013 wurde der Geh- und Radweg am Meerwiesertalweg in einen Fußgängerweg umgewandelt. Dies ist eine Verschlechterung für den Radverkehr. Meine Bemühungen gehen dahin, die Fahrbahn für Radfahrer sicherer zu machen oder wieder einen Radweg zu bekommen.
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 Sabine Zothe Sabine Zothe
  
-Stadt Saarbrücken - Die Oberbürgermeisterin +''Das war die letzte Reaktion der Straßenverkehrsbehörde auf meine Mails.''
- +
-- Ordnungsamt- +
- +
-Großherzog-Friedrich-Straße 111 +
- +
-66111 Saarbrücken +
- +
-Tel :   0681/905-3543 +
- +
-Mobil:    0152/22804829 +
- +
-Fax :   0681/905-3581 eMail:  ordnungsamt@saarbruecken.de +
- +
-Internet: [[http://www.saarbruecken.de|www.saarbruecken.de]]+
  
 ===== Mail an den Kundenservice der Saarbahn vom 7. Oktober 2013 ===== ===== Mail an den Kundenservice der Saarbahn vom 7. Oktober 2013 =====
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 ===== Mail an Herrn Bier vom 15. März 2014 ===== ===== Mail an Herrn Bier vom 15. März 2014 =====
  
-Sehr geehrter Herr Bier,  \\  \\ vor etwa 11 Monaten wurde der Radweg im Meerwiesertalweg aus  \\ Sicherheitsgründen aufgehoben. Der bis dahin ausgewiesene Geh- und  \\ Radweg erfüllte nicht die erforderliche Mindestbreite, weshalb nicht nur  \\ die Benutzungspflicht, sondern auch der Radweg an sich aufgehoben werden  \\ musste. Auf dem Gehweg dürfen Radfahrer nur in Schrittgeschwindigkeit  \\ fahren; das ist etwa so, als wäre auf der Autobahn nur noch Tempo 30  \\ erlaubt. Viele Radfahrer fahren auf dem Gehweg, aber keiner davon in  \\ Schrittgeschwindigkeit (5-10 km/h).  \\  \\ Seit dem letzten Sommer benutze ich deshalb mit meinem Fahrrad  \\ regelmäßig die Fahrbahn und habe im vergangenen Jahr insgesamt 10  \\ E-Mails verschickt, in denen ich bei verschiedenen Stellen um Hilfe  \\ gebeten habe.  \\  \\ Prinzipiell könnte man auf dem Meerwiesertalweg sicher mit dem Fahrrad  \\ unterwegs sein. Praktisch sieht das jedoch ganz anders aus, siehe Anlage  \\ (die verlinkten Youtube-Videos sind nur über die direkten Links aufrufbar).  \\  \\ Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht mehrmals angehupt, angeschrien  \\ oder mit gefährlich wenig Seitenabstand überholt wird. Kritisch wird es  \\ oberhalb der Bushaltestelle Waldhaus, und noch kritischer oberhalb der  \\ Bushaltestelle Wildpark, weil die Straße enger wird. Deshalb sehe ich  \\ mich gezwungen, dort meist auf den Gehweg auszuweichen (das ist in  \\ Ordnung, man kann dort sowieso nicht schnell fahren).  \\  \\ Die Busfahrer verhalten sich in letzter Zeit rücksichtsvoller. Mein Dank  \\ dafür geht an Herrn Haupt. Ein kleiner Lichtblick.  \\  \\ Ich bin seit Jahren mit dem Fahrrad auf saarbrücker Straßen unterwegs.  \\ Noch nie wurde ich derart belästigt wie das bei nur einer einzigen Fahrt  \\ auf dem Meerwiesertalweg der Fall ist. Alleine gestern wurde ich von  \\ fünf PKW-Fahrern bedrängt oder angehupt.  \\  \\ Daher bitte ich nochmals dringend um Hilfe.  \\  \\ Konkret:  \\ 1. Unverzüglich sollten Schilder an der Straße aufgestellt werden, die  \\ deutlich darauf hinweisen, dass Radverkehr auf der Fahrbahn zulässig ist  \\ (als Vorbild dazu siehe  \\ [[https://www.radverkehrspolitik.de/radverkehr-auf-der-fahrbahn-ist-zulassig/|https://www.radverkehrspolitik.de/radverkehr-auf-der-fahrbahn-ist-zulassig/]]).  \\+Sehr geehrter Herr Bier,  \\  \\ vor etwa 11 Monaten wurde der Radweg im Meerwiesertalweg aus  \\ Sicherheitsgründen aufgehoben. Der bis dahin ausgewiesene Geh- und  \\ Radweg erfüllte nicht die erforderliche Mindestbreite, weshalb nicht nur  \\ die Benutzungspflicht, sondern auch der Radweg an sich aufgehoben werden  \\ musste. Auf dem Gehweg dürfen Radfahrer nur in Schrittgeschwindigkeit  \\ fahren; das ist etwa so, als wäre auf der Autobahn nur noch Tempo 30  \\ erlaubt. Viele Radfahrer fahren auf dem Gehweg, aber keiner davon in  \\ Schrittgeschwindigkeit (5-10 km/h).  \\  \\ Seit dem letzten Sommer benutze ich deshalb mit meinem Fahrrad  \\ regelmäßig die Fahrbahn und habe im vergangenen Jahr insgesamt 10  \\ E-Mails verschickt, in denen ich bei verschiedenen Stellen um Hilfe  \\ gebeten habe.  \\  \\ Prinzipiell könnte man auf dem Meerwiesertalweg sicher mit dem Fahrrad  \\ unterwegs sein. Praktisch sieht das jedoch ganz anders aus, siehe Anlage  \\ […] \\  \\ Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht mehrmals angehupt, angeschrien  \\ oder mit gefährlich wenig Seitenabstand überholt wird. Kritisch wird es  \\ oberhalb der Bushaltestelle Waldhaus, und noch kritischer oberhalb der  \\ Bushaltestelle Wildpark, weil die Straße enger wird. Deshalb sehe ich  \\ mich gezwungen, dort meist auf den Gehweg auszuweichen (das ist in  \\ Ordnung, man kann dort sowieso nicht schnell fahren).  \\  \\ Die Busfahrer verhalten sich in letzter Zeit rücksichtsvoller. Mein Dank  \\ dafür geht an Herrn Haupt. Ein kleiner Lichtblick.  \\  \\ Ich bin seit Jahren mit dem Fahrrad auf saarbrücker Straßen unterwegs.  \\ Noch nie wurde ich derart belästigt wie das bei nur einer einzigen Fahrt  \\ auf dem Meerwiesertalweg der Fall ist. Alleine gestern wurde ich von  \\ fünf PKW-Fahrern bedrängt oder angehupt.  \\  \\ Daher bitte ich nochmals dringend um Hilfe.  \\  \\ Konkret:  \\ 1. Unverzüglich sollten Schilder an der Straße aufgestellt werden, die  \\ deutlich darauf hinweisen, dass Radverkehr auf der Fahrbahn zulässig ist  \\ (als Vorbild dazu siehe  \\ [[https://www.radverkehrspolitik.de/radverkehr-auf-der-fahrbahn-ist-zulassig/|https://www.radverkehrspolitik.de/radverkehr-auf-der-fahrbahn-ist-zulassig/]]).  \\
 2. Schilder sollten auf dem Gehweg aufgestellt werden mit dem Hinweis,  \\ 2. Schilder sollten auf dem Gehweg aufgestellt werden mit dem Hinweis,  \\
 Radfahrer sollten die Fahrbahn benutzen oder Schrittgeschwindigkeit  \\ Radfahrer sollten die Fahrbahn benutzen oder Schrittgeschwindigkeit  \\
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 Herrn Fläschner (ADFC) \\ Herrn Fläschner (ADFC) \\
 Herrn Haupt (Saarbahn) \\ Herrn Haupt (Saarbahn) \\
-die Redaktion der Saarbrücken Zeitung \\+die Redaktion der Saarbrücker Zeitung \\
 die Polizeiinspektion Saarbrücken-St. Johann  \\ die Polizeiinspektion Saarbrücken-St. Johann  \\
- \\+ \\  
 + 
 +''Auf diese Mail gab es keine Reaktion, weder von der Straßenverkehrsbehörde, noch von der Polizeiinspektion noch von der Redaktion der Saarbrücker Zeitung. 
 +''   
 +===== Mail an den AStA der Universität des Saarlandes, Referat Finanzen & Verkehr, vom 20. Mai 2014 ===== 
 + 
 +Hallo Herr Degen, 
 + 
 +ich hoffe Sie sind der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen. Es geht um den ehemaligen Radweg am Meerwiesertalweg. Seit der Aufhebung des Radweges bemühe ich mich um eine bessere Lösung für Radfahrer,  
 +leider fast ganz ohne Erfolg. 
 + 
 +Kurz zusammengefasst gibt es ein Problem, das eigentlich alle  Verkehrsteilnehmer, die auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, betrifft: \\  
 +Der Radweg wurde vor einem Jahr in einen Fußgängerweg umgewandelt, Radfahrer dürfen ihn nur noch in Schrittgeschwindigkeit befahren (das macht allerdings niemand). Sie dürfen auch auf der Fahrbahn fahren, was  
 +wiederum manche Autofahrer zu gefährlichen Aktionen veranlasst, weil die Radfahrer „auf den Radweg gehören“ (nicht zuletzt deshalb fährt praktisch kein Radfahrer auf der Fahrbahn). 
 + 
 +Unten sehen Sie meine letzte Mail, in der das Problem ein wenig ausführlicher geschildert wird. (Die Sache mit der Mindestbreite stimmt übrigens nicht, wie Herr Fläschner (ADFC) mir mitteilte; der Weg ist durchaus breit genug für einen kombinierten Geh-/Radweg.) 
 + 
 +Es wäre schön, wenn Sie etwas dafür tun könnten, eine Lösung zu finden und umzusetzen, mit der alle gut leben können. Zumindest sollten die Leute an der Uni über die geänderte Verkehrssituation informiert werden. 
 + 
 +Mit freundlichen Grüßen \\  
 +Thomas Ruf 
 + 
 +===== Antwort von Herrn Degen vom 22. März 2014 ===== 
 + 
 +Guten Tag Herr Ruf, 
 + 
 +vielen Dank für Ihre Mail. 
 + 
 +Ich kann Ihr Anliegen durchaus verstehen und den Auslöser ihrer  
 +Bemühungen nachvollziehen. 
 +Ferner begrüße ich es, dass Sie sich für solche Belange einsetzen und  
 +für Alternativmöglichkeiten eintreten. 
 + 
 +Allerdings bin ich in diesem Bereich machtlos. Sie hatten, wie ich  
 +gesehen habe, vorher die richtigen Stellen kontaktiert. 
 +In diesem Problembereich habe ich leider nicht viele andere  
 +Möglichkeiten, als die, die Ihnen zugänglich sind. 
 + 
 +Ich wünsche Ihnen bei Ihren weiteren Bemühungen viel Erfolg. 
 + 
 +Mit freundlichen Grüßen \\  
 +Benjamin Degen 
 + 
 +===== Mail an die Straßenverkehrsbehörde vom 21. Mai 2014 ===== 
 + 
 +Sehr geehrte Damen und Herren, 
 + 
 +da ich auf meine letzte Mail vom 15. März keine Antwort von Ihnen erhalten habe, schicke ich sie noch einmal. Vermutlich war sie wegen des PDF-Anhangs (auf den ich diesmal verzichtet habe) in Ihren Spam-Filtern  
 +hängen geblieben und hat Sie deshalb nicht erreicht. 
 + 
 +Herr Fläschner hat mich darauf hingewiesen, dass der Gehweg am  Meerwiesertalweg im Gegensatz zu dem, was ich unten geschrieben habe, tatsächlich breit genug für einen kombinierten Geh-/Radweg ist. Daher wäre es sicher am besten, diese (alte) Regelung erneut umzusetzen, da eine Benutzungspflicht aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der konkreten Gefahrenlage angemessen ist. 
 + 
 +Ich wiederhole noch einmal: es ist dringend erforderlich, etwas an der Situation im Meerwiesertalweg zu ändern. Als Radfahrer kann man sich derzeit praktisch nicht ordnungsgemäß verhalten: auf der Fahrbahn kann man nicht fahren, weil es zu gefährlich ist; auf dem Gehweg darf man nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, woran man sich praktisch nicht halten kann. Und andere Verkehrsteilnehmer können mit der derzeitigen Regelung sicherlich ebenso wenig zufrieden sein. 
 + 
 +Mit freundlichen Grüßen \\  
 +Thomas Ruf 
 + 
 +''Auch auf diese Mail gab es keine Reaktion!'' 
 +   
 +===== Mail an die Grüne Stadtratsfraktion vom 28. August 2014 ===== 
 + 
 +Sehr geehrte Damen und Herren, 
 + 
 +ich wende mich an Sie, weil die für mein Anliegen zuständigen Menschen nicht 
 +weiter helfen können oder wollen. Ich bitte Sie, die Angelegenheit eventuell im 
 +Stadtrat zur Sprache zu bringen und auf eine Lösung zu drängen. 
 + 
 +Es geht um folgendes: Vor über einem Jahr wurde der Radweg im Meerwiesertalweg 
 +(die Verbindung zwischen Stadtzentrum und Universität) aufgehoben, vorgeblich 
 +weil die vorgeschriebene Breite für einen (benutzungspflichtigen) Radweg nicht 
 +eingehalten war. Der ehemalige Radweg ist nun als Fußgängerweg mit dem 
 +Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ ausgeschildert. Das heißt, Radfahrer dürfen in 
 +Schrittgeschwindigkeit auf dem Fußgängerweg fahren (also etwa mit 5 km/h statt 
 +mit etwa 15-40 km/h). 
 + 
 +Radfahrer dürfen nun auf der Fahrbahn fahren. Und das müssen sie auch, wenn sie 
 +deutlich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fahren und sich an die 
 +Straßenverkehrsordnung halten wollen. Andererseits ist die Fahrbahn so schmal, 
 +dass Auto- oder Busfahrer einen Radfahrer zu den Hauptverkehrszeiten kaum 
 +überholen können. Außerdem gibt es viele Autofahrer, die Radfahrer unter Hupen, 
 +Zurufen und zu dichtem Überholen dazu bringen wollen, auf den „Radweg“ zu 
 +wechseln. 
 + 
 +Weitere Details entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Mails. 
 + 
 +Ich bin dafür, den alten Zustand (gemeinsamer Geh- und Radweg) wieder herzustellen. Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung. 
 + 
 +Mit freundlichen Grüßen \\  
 +Thomas Ruf 
 + 
 +===== Antwort der Grünen Stadtratsfraktion vom 3. September 2014 ===== 
 + 
 +Sehr geehrter Herr Ruf, 
 + 
 +vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns der Sache annehmen und uns mit dem Fahrradbeauftragten der Stadt Saarbrücken, Herrn Rainer Bier, in Verbindung setzen, um den aktuellen Sachstand zu erfragen. 
 + 
 +Wir melden uns im Laufe der kommenden Woche erneut bei Ihnen. 
 + 
 +Freundliche Grüße 
 +  
 +Martin Altehage \\  
 +Fraktionsgeschäftsführer 
 + 
 +===== Weitere (letzte) Nachricht der Grünen Stadtratsfraktion vom 22. September 2014 ===== 
 + 
 +Sehr geehrter Herr Ruf, 
 + 
 +wir haben Ihr Anliegen nicht vergessen. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten wir jedoch bisher bei den zuständigen Personen in der Verwaltung keine weiteren Auskünfte zu Ihrem Anliegen einholen. 
 + 
 +Wir werden erneut auf Sie zukommen. 
 + 
 +Freundliche Grüße 
 +  
 +Martin Altehage \\  
 +Fraktionsgeschäftsführer 
 + 
 +''Keine weitere Reaktion der Grünen Stadtratsfraktion trotz Nachfrage!'' 
 + 
 +===== Mail an die Stadtratsfraktion der SPD vom 12. Dezember 2014 ===== 
 + 
 +Sehr geehrte Damen und Herren, 
 + 
 +ich wende mich an Sie, weil die für mein Anliegen zuständigen Menschen nicht 
 +weiter helfen können oder wollen. Auch von der Grünen Stadtratsfraktion, an die 
 +ich mich Ende August gewandt hatte, habe ich nichts mehr gehört. Ich bitte Sie, 
 +die Angelegenheit eventuell im Stadtrat zur Sprache zu bringen und auf eine 
 +Lösung zu drängen. 
 + 
 +Es geht um folgendes: Vor etwa eineinhalb Jahren wurde der Radweg im 
 +Meerwiesertalweg (die Verbindung zwischen Stadtzentrum und Universität) 
 +aufgehoben, vorgeblich weil die vorgeschriebene Breite für einen 
 +(benutzungspflichtigen) Radweg nicht eingehalten war. Der ehemalige Radweg ist 
 +nun als Fußgängerweg mit dem Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ ausgeschildert. Das 
 +heißt, Radfahrer dürfen in Schrittgeschwindigkeit auf dem Fußgängerweg fahren 
 +(also etwa mit 5 km/h statt mit etwa 15-40 km/h). 
 + 
 +Radfahrer dürfen nun auf der Fahrbahn fahren. Und das müssen sie auch, wenn sie 
 +deutlich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fahren und sich an die 
 +Straßenverkehrsordnung halten wollen. Andererseits ist die Fahrbahn so schmal, 
 +dass Auto- oder Busfahrer einen Radfahrer zu den Hauptverkehrszeiten kaum 
 +überholen können. Außerdem gibt es viele Autofahrer, die Radfahrer unter Hupen, 
 +Zurufen und zu dichtem Überholen dazu bringen wollen, auf den „Radweg“ zu 
 +wechseln. Dies kann ich anhand von Videoaufnahmen beweisen. 
 + 
 +Mit der Neuregelung wurde allen Verkehrsteilnehmern, vor allem den Radfahrern, 
 +ein Bärendienst erwiesen: Radfahrer sind auf der ganzen Strecke bestenfalls (auf 
 +dem Gehweg) nur noch geduldet und ansonsten (auf der Fahrbahn) Schikanen anderer 
 +Verkehrsteilnehmer hilflos ausgeliefert. Fußgänger werden durch Radfahrer 
 +belästigt, die durchweg mit zu hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg unterwegs 
 +sind. Autofahrer werden durch Radfahrer, die ordnungsgemäß auf der Fahrbahn 
 +unterwegs sind, genervt; manche fühlen sich dazu veranlasst, „ihre“ Fahrbahn 
 +gegenüber Radfahrern durch Hupen, Zurufen, Abdrängen und Ausbremsen zu 
 +verteidigen. 
 + 
 +Weitere Details entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Mails. 
 + 
 +Ich bin dafür, den alten Zustand (gemeinsamer Geh- und Radweg zumindest in 
 +Richtung Universität) wieder herzustellen. Dafür bitte ich um Ihre 
 +Unterstützung. 
 + 
 +Anlass für diese Mail war übrigens, dass ich vor wenigen Tagen von einem 
 +überholenden Motorradfahrer in übler Weise beschimpft wurde, weil ich auf der 
 +Fahrbahn gefahren bin. Vergleichbare Dinge passieren auf dem Meerwiesertalweg 
 +immer wieder. So macht Fahrradfahren in Saarbrücken keinen Spaß, und ich habe so 
 +etwas auf keiner anderen Strecke erlebt. 
 + 
 +Mit freundlichen Grüßen \\  
 +Thomas Ruf
  
 +''Auf diese Mail gab es keine Reaktion!''
meerwiesertalweg/briefwechsel.1420197877.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015-01-02 11:24 von administrator
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