Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
start [2009-06-25 08:28] administratorstart [2018-05-02 14:54] – [Verkehrsrecht] administrator
Zeile 5: Zeile 5:
 Thema dieser Seiten sind meine Erfahrungen als Fahrradfahrer in Zweibrücken und Saarbrücken, insbesondere die überwiegend schlechten Erfahrungen mit Radwegen. Thema dieser Seiten sind meine Erfahrungen als Fahrradfahrer in Zweibrücken und Saarbrücken, insbesondere die überwiegend schlechten Erfahrungen mit Radwegen.
  
-Die meisten Nichtradfahrer halten Radwege sicherlich für eine gute ErfindungDie Radfahrer nicht mehr so viel Angst davor haben, unversehens von Autofahrern oder Lastwagen überfahren zu werden, sie müssen weniger schädliche Autoabgase einatmen und dürfen auf eigens für sie gebauten Sonderwegen fahren. Und außerdem sind die langsamen Radfahrer auf dem Radweg aus dem Weg! +Die meisten Nichtradfahrer halten Radwege sicherlich für eine gute ErfindungDie Radfahrer müssen weniger Angst davor haben, unversehens von anderen Verkehrsteilnehmern überfahren zu werden, sie müssen weniger schädliche Autoabgase einatmen und dürfen auf eigens für sie gebauten Sonderwegen fahren. Und außerdem sind die langsamen Radfahrer auf dem Radweg aus dem Weg! Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
- +
-===== Radwege weg! ===== +
- +
-Nicht die Radfahrer sollten aus dem Weg, sondern die Radwege: [[RadwegWeg | Radwege weg! ]] +
- +
-[[Radwege in Zweibrücken]] +
- +
-[[Radwege in Saarbrücken]] +
- +
-===== Sicheres Radfahren ===== +
- +
-Interessant ist, dass [[http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html | Radfahren die sicherste Art individueller Fortbewegung im Straßenverkehr]] ist. Autofahren ist etwa 1,5-mal gefährlicher als Radfahren. Wenn man einige Regeln beachtet, ist Radfahren nicht nur umweltfreundlich, sondern ein Vergnügen. +
- +
-  * [[http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html | Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens ]] +
-  * [[http://www.azbikeped.org/azbss.htm | Arizona Bicycling Street Smarts: Riding Confidently, Legally and Safely ]] – dieses englische Online-Buch beschreibt sehr genau, wie man als Fahrradfahrer sicher fährt und schwierige Situationen meistert (zum Beispiel Fahren im [[wpde>Kreisverkehr]])+
  
 ===== Verkehrsrecht ===== ===== Verkehrsrecht =====
  
-  * [[http://bernd.sluka.de/Recht/StVO.txt | Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ]] 
-  * [[http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/index.html |  Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)]] 
-  * [[wpde>Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog für Verkehrsordnungswidrigkeiten]] (Bußgeldkatalog) 
  
----- +    * [[http://bundesrecht.juris.de/stvo_2013/|Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ]]  
-[[Impressum]]+    * [[http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/StVO-VwV.txt|Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)]]  
 +    [[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog für Verkehrsordnungswidrigkeiten|Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog für Verkehrsordnungswidrigkeiten]] (Bußgeldkatalog) 
 +    * [[https://ecf.com/news-and-events/news/eu-tells-drivers-take-feet-pedal|Empfehlung des Europäischen Parlaments, u.a. zu Tempo 30]]
  
 +{{socialshareprivacy2}}
start.txt · Zuletzt geändert: 2022-08-24 15:58 von administrator
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0