Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sonstiges:kreisverkehr [2009-12-09 14:15] – angelegt administratorsonstiges:kreisverkehr [2017-06-23 13:24] (aktuell) administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wie fährt man als Radfahrer sicher im Kreisverkehr? ====== ====== Wie fährt man als Radfahrer sicher im Kreisverkehr? ======
  
-[[wpde>Kreisverkehr|Kreisel]] sind für Radfahrer etwas heikel, wenn man sie nicht gleich bei der ersten Ausfahrt wieder verlässt. Man kann sein Risiko verringern((siehe auch [[http://www.azbikeped.org/chapter4a.htm|hier in englisch]])):+[[wpde>Kreisverkehr|Kreisel]] sind für Radfahrer etwas heikel, wenn man sie nicht gleich bei der ersten Ausfahrt wieder verlässt. Man kann sein Risiko verringern((siehe auch  [[http://www.azbikeped.org/bicycling-street-smarts-04.asp|hier in englisch]])) :
  
-  * Beim Einfahren in den Kreisverkehr orientiert man sich mehr zur Fahrbahnmitte hin. So verhindert man, von anderen einfahrenden Verkehrsteilnehmern geschnitten zu werden, die den Kreisel bei der ersten Ausfahrt verlassen wollen. +    * Beim Einfahren in den Kreisverkehr orientiert man sich mehr zur Fahrbahnmitte hin. So verhindert man, von anderen einfahrenden Verkehrsteilnehmern geschnitten zu werden, die den Kreisel bei der ersten Ausfahrt verlassen wollen. 
-  * Im Kreisel hält man sich möglichst weit //innen// (aber natürlich auch nicht ganz links!). So verhindert man, von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und geschnitten zu werden, die den Kreisel früher verlassen wollen als man selbst. Außerdem wird man besser von Verkehrsteilnehmern gesehen, die bei einer der nächsten Einfahrten in den Kreisel einfahren wollen. Fährt man zu weit rechts, landet man leicht im toten Winkel und riskiert, angefahren zu werden. +    * Im Kreisel hält man sich möglichst weit //innen//  (aber natürlich auch nicht ganz links!). So verhindert man, von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und geschnitten zu werden, die den Kreisel früher verlassen wollen als man selbst. Außerdem wird man besser von Verkehrsteilnehmern gesehen, die bei einer der nächsten Einfahrten in den Kreisel einfahren wollen. Fährt man zu weit rechts, landet man leicht im toten Winkel und riskiert, angefahren zu werden. 
-  * Rechtzeitig vor dem Verlassen des Kreisels gibt man Handzeichen nach rechts, damit sich andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen können. (Generell muss beim Ausfahren aus einem Kreisel geblinkt werden.)+    * Rechtzeitig vor dem Verlassen des Kreisels gibt man Handzeichen nach rechts, damit sich andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen können. (Generell muss beim Ausfahren aus einem Kreisel geblinkt werden.)
  
 +Gut illustriert ist das auch [[https://www.duesseldorf.de/radschlag/fahrradstadt/sicherheitstipps/radfahren-im-kreisverkehr.html|hier]].
  
sonstiges/kreisverkehr.txt · Zuletzt geändert: 2017-06-23 13:24 von administrator
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0