Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
meerwiesertalweg:start [2015-01-11 01:23] – [Kampfradler?] administrator | meerwiesertalweg:start [2016-05-23 09:33] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 128: | Zeile 128: | ||
Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen: | Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen: | ||
- | - Der Meerwiesertalweg wird in eine [[wpde> | + | - Der Meerwiesertalweg wird in eine [[wpde> |
- Für den Meerwiesertalweg wird ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt. | - Für den Meerwiesertalweg wird ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt. | ||
- Die alte Regelung wird wieder hergestellt (gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen, alternativ nur in eine Richtung). | - Die alte Regelung wird wieder hergestellt (gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen, alternativ nur in eine Richtung). | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
- Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, | - Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, | ||
- | Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, | + | Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, |
Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen). | Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen). | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
Weitere Informationen: | Weitere Informationen: | ||
- | {{socialshareprivacy2}} | + | ===== Meerwiesertalweg-Challenge ===== |
- | ;-) | + | {{: |
+ | Die Meerwiesertalweg-Challenge ist eine direkte Aktion, bei der alle Verkehrsteilnehmer mitmachen können, die gelegentlich oder regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg in Saarbrücken unterwegs sind.\\ | ||
+ | Sie soll den Radverkehr mehr ins Bewusstsein rücken und mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einfordern. | ||
+ | |||
+ | Die Teilnehmer erklären sich kurz gesagt dazu bereit, in der Aktionswoche auf dem Meerwiesertalweg die Verkehrsregeln (StVO) einzuhalten. | ||
+ | - Für Radfahrer bedeutet das: Wir fahren auf der Fahrbahn; wenn wir auf dem (freigegebenen) Gehweg fahren, halten wir die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) ein. | ||
+ | | ||
+ | - Für Fußgänger bedeutet das: Wir gehen so schnell wie die Radfahrer auf dem Gehweg fahren. ;) | ||
+ | |||
+ | Die ganze Aktion ist keine Critical Mass-Aktion, | ||
+ | |||
+ | Die Erfahrungen jedes Teilnehmers sollen soweit möglich dokumentiert werden (Videos, Fotos, Texte) und können dann u.a. der Straßenverkehrsbehörde übergeben werden. | ||
+ | |||
+ | Die erste Meerwiesertalweg-Challenge läuft vom 7. bis 11. September. Wer mitmachen möchte, darf sich gern bei der Veranstaltung anmelden, bei Facebook: [[https:// | ||
+ | |||
+ | Weiter zur Auswertung der [[meerwiesertalweg: | ||
+ | |||
+ | ===== Der Meerwiesertalweg in der Saarbrücker Zeitung ===== | ||
+ | |||
+ | Am 17. Oktober 2015 brachte die Saarbrücker Zeitung einen Artikel zur problematischen Situation für Radfahrer im Meerwiesertalweg: | ||
+ | http:// | ||
+ | |||
+ | {{socialshareprivacy2}} | ||