Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
meerwiesertalweg:start [2014-12-27 19:11] – alte Version wieder hergestellt (2014-12-22 02:49) administratormeerwiesertalweg:start [2016-05-23 09:33] (aktuell) administrator
Zeile 71: Zeile 71:
 ==== Radwege und die Benutzungspflicht ==== ==== Radwege und die Benutzungspflicht ====
  
-Es gibt verschiedene Arten von Wegen, die Radfahrer benutzen dürfen ((siehe auch [[http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html | Radwege, rechtlich - über die Benutzungspflicht von Sonderwegen für Radfahrer]])):+Es gibt verschiedene Arten von Wegen, die Radfahrer benutzen dürfen ((siehe auch    [[http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html|Radwege, rechtlich - über die Benutzungspflicht von Sonderwegen für Radfahrer]])) :
  
-  - Radweg mit Benutzungspflicht +    - Radweg mit Benutzungspflicht 
-  - Radweg ohne Benutzungspflicht +    - Radweg ohne Benutzungspflicht 
-  - getrennter Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) +    - getrennter Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) 
-  - gemeinsamer Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) +    - gemeinsamer Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) 
-  - Radfahrstreifen auf der Fahrbahn (mit oder ohne Benutzungspflicht) +    - Radfahrstreifen auf der Fahrbahn (mit oder ohne Benutzungspflicht) 
-  - Schutzstreifen/Angebotsstreifen auf der Fahrbahn (ohne Benutzungspflicht) +    - Schutzstreifen/Angebotsstreifen auf der Fahrbahn (ohne Benutzungspflicht) 
-  - Seitenstreifen (ohne Benutzungspflicht) +    - Seitenstreifen (ohne Benutzungspflicht) 
-  - freigegebener Gehweg (immer ohne Benutzungspflicht)+    - freigegebener Gehweg (immer ohne Benutzungspflicht)
  
-Radwege mit Benutzungspflicht erkennt man immer an einem runden blauen Schild mit Fahrradpiktogramm. Einen Radweg ohne Benutzungspflicht erkennt man daran, dass er _nicht_ durch irgendwelche Schilder als solcher zu erkennen ist — ja, das ist tatsächlich so! Handelt es sich um einen linksseitigen Radweg ohne Benutzungspflicht, ist er durch ein allein stehenden Zeichen „Radverkehr frei“ gekennzeichnet. Kein Wunder, dass es so gut wie keine Radwege ohne Benutzungspflicht gibt; ich zumindest habe noch keinen gesehen.+Radwege mit Benutzungspflicht erkennt man immer an einem runden blauen Schild mit Fahrradpiktogramm. Einen Radweg ohne Benutzungspflicht erkennt man daran, dass er //nicht//   durch irgendwelche Schilder als solcher zu erkennen ist — ja, das ist tatsächlich so! Handelt es sich um einen linksseitigen Radweg ohne Benutzungspflicht, ist er durch ein allein stehendes Zeichen „Radverkehr frei“ gekennzeichnet. Kein Wunder, dass es so gut wie keine Radwege ohne Benutzungspflicht gibt; ich zumindest habe noch keinen gesehen.
  
 +Für Radfahrer freigegebene Gehwege sind mit dem bekannten blauen Fußgängerschild versehen und haben zusätzlich das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“. Dazu heißt es in der StVO (in Anlage 2, Abschnitt 5):
 +
 +„Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.“
 +
 +Das bedeutet, Radfahrer dürfen auf freigegebenen Gehwegen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren, nicht nur „wenn nötig“. Dennoch scheint es darüber unterschiedliche Ansichten zu geben. So schreibt z.B. Dietmar Kessler in seinem Buch: „Zu Zeiten erkennbar schwachen Fußgängerverkehrs kann auf solchen Wegen auch mit normalem Fahrradtempo gefahren werden.“ (//Recht für Radfahrer//, 3. Aufl. 2013, S. 103).
 +
 +In der [[http://www.bundesrat.de/bv.html?id=0428-12 | Bundesrat-Drucksache 428-12]] ((herzlichen Dank an Bernd Sluka für die entsprechenden Hinweise!)) heißt es jedoch auf Seite 154 im Gegensatz dazu:
 +
 +„Zumindest für Fußgängerverkehrsflächen wird deshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit zum Schutze der Fußgänger an der
 +Schrittgeschwindigkeit festgehalten. Gehwege und Fußgängerbereiche sind in erster Linie für den Fußgängerverkehr bestimmt. Die ausnahmsweise Zulassung von Fahrzeugen rechtfertigt es, den Fahrzeugführerinnen und -führern besondere Verpflichtungen zum Schutz der Fußgänger aufzuerlegen, dies gilt auch für eine unter allen Umständen zu beachtende Höchstgeschwindigkeit. Radfahrer können entscheiden, ob sie diese Alternative dem Fahren auf der Fahrbahn vorziehen.“
 +
 +Letztlich bleibt es den Radfahrern überlassen, entweder auf dem freigegebenen Gehweg in Schrittgeschwindigkeit zu fahren oder die Fahrbahn zu nutzen. Prinzipiell sollte man die Fahrbahn vorziehen, weil man dort in der Regel sicherer unterwegs ist. Leider hat man diese Wahl oft (so auch auf dem Meerwiesertalweg) nicht wirklich, wie im Video zu sehen ist.
 ==== Aufheben der Benutzungspflicht ==== ==== Aufheben der Benutzungspflicht ====
  
Zeile 116: Zeile 128:
 Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen: Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen:
  
-  - Der Meerwiesertalweg wird in eine [[wpde>Fahrradstraße]] mit Freigabe für motorisierten Verkehr umgewandelt. ((Man wird ja wohl noch träumen dürfen… ;-) )) +    - Der Meerwiesertalweg wird in eine [[wpde>Fahrradstraße|Fahrradstraße]] mit Freigabe für motorisierten Verkehr umgewandelt. ((Man wird ja wohl noch träumen dürfen…)) 
-  - Die alte Regelung wird wieder hergestellt (gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen). +    - Für den Meerwiesertalweg wird ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt. 
-  - Die Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr wird aufgehoben; dann müssen alle auf der Fahrbahn fahren; Autofahrer würden automatisch mit Radfahrern rechnen und sie nicht weiter belästigen. Allerdings müsste man die Strecke so beschildern und möglichst auch in der Presse mitteilen, dass alle Verkehrsteilnehmer über die Regelung bescheid wissen. +    - Die alte Regelung wird wieder hergestellt (gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen, alternativ nur in eine Richtung). 
-  - Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, die klar machen, dass Radfahrer die Fahrbahn benutzen können (und sollen). Außerdem wird die Busfahrspur für Radfahrer freigegeben.+    - Die Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr wird aufgehoben; dann müssen alle auf der Fahrbahn fahren; Autofahrer würden automatisch mit Radfahrern rechnen und sie (hoffentlich) nicht weiter belästigen. Allerdings müsste man die Strecke so beschildern und möglichst auch in der Presse mitteilen, dass alle Verkehrsteilnehmer über die Regelung bescheid wissen. 
 +    - Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, die klar machen, dass Radfahrer die Fahrbahn benutzen können (und sollen). Außerdem wird die Busfahrspur für Radfahrer freigegeben.
  
-Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, könnte man (das betrifft jetzt nur die Radfahrer, alle anderen überspringen diesen Absatz bitte) sich mit anderen Radfahrern zusammenschließen und ganz legal vielleicht für eine Woche gemeinsam auf der Fahrbahn fahren. Würden sich mindestens 15 Radfahrer zusammentun, dürften sie einen [[wpde>Verband (Straßenverkehr)]] bilden und wiederum ganz legal nebeneinander fahren. Damit könnte man einige motorisierte Verkehrsteilnehmer dazu bringen, sich ebenfalls an die Straßenverkehrsbehörde zu wenden, um ihre Situation zu verbessern.+Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, könnte man (das betrifft jetzt nur die Radfahrer, alle anderen überspringen diesen Absatz bitte) sich mit anderen Radfahrern zusammenschließen und ganz legal vielleicht für eine Woche gemeinsam auf der Fahrbahn fahren. Damit könnte man einige motorisierte Verkehrsteilnehmer dazu bringen, sich ebenfalls an die Straßenverkehrsbehörde zu wenden, um ihre Situation zu verbessern.
  
 Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen). Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen).
  
 +Weitere Informationen: [[:meerwiesertalweg:briefwechsel|Briefwechsel zum Meerwiesertalweg]].
 +
 +===== Meerwiesertalweg-Challenge =====
 +
 +{{:meerwiesertalweg:radfahrer_frei.png?200 |}}
 +Die Meerwiesertalweg-Challenge ist eine direkte Aktion, bei der alle Verkehrsteilnehmer mitmachen können, die gelegentlich oder regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg in Saarbrücken unterwegs sind.\\ 
 +Sie soll den Radverkehr mehr ins Bewusstsein rücken und mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einfordern.
 +
 +Die Teilnehmer erklären sich kurz gesagt dazu bereit, in der Aktionswoche auf dem Meerwiesertalweg die Verkehrsregeln (StVO) einzuhalten.
 +    - Für Radfahrer bedeutet das: Wir fahren auf der Fahrbahn; wenn wir auf dem (freigegebenen) Gehweg fahren, halten wir die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) ein.
 +    - Für motorisierte Verkehrsteilnehmer bedeutet das: Wir gestatten den Radfahrern, die Fahrbahn zu benutzen (wir hupen nicht und halten genügend Abstand) und überholen nur dort, wo es erlaubt und gefahrlos möglich ist.
 +    - Für Fußgänger bedeutet das: Wir gehen so schnell wie die Radfahrer auf dem Gehweg fahren. ;)
 +
 +Die ganze Aktion ist keine Critical Mass-Aktion, verfolgt aber gleiche Ziele: Radfahrer brauchen Platz und haben ein Recht darauf, als Verkehrsteilnehmer akzeptiert zu werden und sicher unterwegs zu sein. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Radfahrer selbst aktiv werden und Präsenz zeigen.
 +
 +Die Erfahrungen jedes Teilnehmers sollen soweit möglich dokumentiert werden (Videos, Fotos, Texte) und können dann u.a. der Straßenverkehrsbehörde übergeben werden.
 +
 +Die erste Meerwiesertalweg-Challenge läuft vom 7. bis 11. September. Wer mitmachen möchte, darf sich gern bei der Veranstaltung anmelden, bei Facebook: [[https://www.facebook.com/events/897831223620486/|Meerwiesertalweg-Challenge]]. Wer auch ohne Facebook mitmachen möchte, kann mir stattdessen eine E-Mail schreiben.
 +
 +Weiter zur Auswertung der [[meerwiesertalweg:challenge2015|Meerwiesertalweg-Challenge]]
 +
 +===== Der Meerwiesertalweg in der Saarbrücker Zeitung =====
 +
 +Am 17. Oktober 2015 brachte die Saarbrücker Zeitung einen Artikel zur problematischen Situation für Radfahrer im Meerwiesertalweg:
 +http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/Saarbruecken-Auto-Freizeitradsport-Radfahrer-Strassenverkehrsordnung;art446398,5931897
 +
 +{{socialshareprivacy2}}
  
meerwiesertalweg/start.1419703864.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-12-27 19:11 von administrator
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0