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==== Radwege und die Benutzungspflicht ==== | ==== Radwege und die Benutzungspflicht ==== | ||
- | Es gibt verschiedene Arten von Wegen, die Radfahrer benutzen dürfen ((siehe auch [[http:// | + | Es gibt verschiedene Arten von Wegen, die Radfahrer benutzen dürfen ((siehe auch [[http:// |
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- | - Radweg ohne Benutzungspflicht | + | - Radweg ohne Benutzungspflicht |
- | - getrennter Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) | + | - getrennter Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) |
- | - gemeinsamer Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) | + | - gemeinsamer Geh- und Radweg (immer mit Benutzungspflicht) |
- | - Radfahrstreifen auf der Fahrbahn (mit oder ohne Benutzungspflicht) | + | - Radfahrstreifen auf der Fahrbahn (mit oder ohne Benutzungspflicht) |
- | - Schutzstreifen/ | + | - Schutzstreifen/ |
- | - Seitenstreifen (ohne Benutzungspflicht) | + | - Seitenstreifen (ohne Benutzungspflicht) |
- | - freigegebener Gehweg (immer ohne Benutzungspflicht) | + | - freigegebener Gehweg (immer ohne Benutzungspflicht) |
- | Radwege mit Benutzungspflicht erkennt man immer an einem runden blauen Schild mit Fahrradpiktogramm. Einen Radweg ohne Benutzungspflicht erkennt man daran, dass er _nicht_ | + | Radwege mit Benutzungspflicht erkennt man immer an einem runden blauen Schild mit Fahrradpiktogramm. Einen Radweg ohne Benutzungspflicht erkennt man daran, dass er // |
+ | Für Radfahrer freigegebene Gehwege sind mit dem bekannten blauen Fußgängerschild versehen und haben zusätzlich das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“. Dazu heißt es in der StVO (in Anlage 2, Abschnitt 5): | ||
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+ | „Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.“ | ||
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+ | Das bedeutet, Radfahrer dürfen auf freigegebenen Gehwegen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren, nicht nur „wenn nötig“. Dennoch scheint es darüber unterschiedliche Ansichten zu geben. So schreibt z.B. Dietmar Kessler in seinem Buch: „Zu Zeiten erkennbar schwachen Fußgängerverkehrs kann auf solchen Wegen auch mit normalem Fahrradtempo gefahren werden.“ (//Recht für Radfahrer//, | ||
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+ | In der [[http:// | ||
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+ | „Zumindest für Fußgängerverkehrsflächen wird deshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit zum Schutze der Fußgänger an der | ||
+ | Schrittgeschwindigkeit festgehalten. Gehwege und Fußgängerbereiche sind in erster Linie für den Fußgängerverkehr bestimmt. Die ausnahmsweise Zulassung von Fahrzeugen rechtfertigt es, den Fahrzeugführerinnen und -führern besondere Verpflichtungen zum Schutz der Fußgänger aufzuerlegen, | ||
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+ | Letztlich bleibt es den Radfahrern überlassen, | ||
==== Aufheben der Benutzungspflicht ==== | ==== Aufheben der Benutzungspflicht ==== | ||
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Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen: | Das könnte z.B. so aussehen: Leute, die regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg unterwegs sind, wenden sich an den Fahrradbeauftragten und an die Straßenverkehrsbehörde (vielleicht auch an die Presse und die Polizei) und fordern eine schnellstmögliche Änderung der Verkehrsregelung. Mögliche Lösungen könnten so aussehen: | ||
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- | - Die alte Regelung wird wieder hergestellt (gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen). | + | - Für den Meerwiesertalweg wird ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt. |
- | - Die Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr wird aufgehoben; dann müssen alle auf der Fahrbahn fahren; Autofahrer würden automatisch mit Radfahrern rechnen und sie nicht weiter belästigen. Allerdings müsste man die Strecke so beschildern und möglichst auch in der Presse mitteilen, dass alle Verkehrsteilnehmer über die Regelung bescheid wissen. | + | |
- | - Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, | + | - Die Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr wird aufgehoben; dann müssen alle auf der Fahrbahn fahren; Autofahrer würden automatisch mit Radfahrern rechnen und sie (hoffentlich) |
+ | - Die aktuelle Regelung bleibt bestehen, es werden jedoch an der Fahrbahn Schilder aufgestellt, | ||
- | Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, | + | Um die Dringlichkeit für eine Änderung zu unterstreichen, |
Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen). | Sicher gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten! Wer möchte, findet mich bei Google+ und bei Facebook (eine Suche nach „Meerwiesertalweg“ sollte genügen). | ||
+ | Weitere Informationen: | ||
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+ | ===== Meerwiesertalweg-Challenge ===== | ||
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+ | Die Meerwiesertalweg-Challenge ist eine direkte Aktion, bei der alle Verkehrsteilnehmer mitmachen können, die gelegentlich oder regelmäßig auf dem Meerwiesertalweg in Saarbrücken unterwegs sind.\\ | ||
+ | Sie soll den Radverkehr mehr ins Bewusstsein rücken und mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einfordern. | ||
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+ | Die Teilnehmer erklären sich kurz gesagt dazu bereit, in der Aktionswoche auf dem Meerwiesertalweg die Verkehrsregeln (StVO) einzuhalten. | ||
+ | - Für Radfahrer bedeutet das: Wir fahren auf der Fahrbahn; wenn wir auf dem (freigegebenen) Gehweg fahren, halten wir die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) ein. | ||
+ | - Für motorisierte Verkehrsteilnehmer bedeutet das: Wir gestatten den Radfahrern, die Fahrbahn zu benutzen (wir hupen nicht und halten genügend Abstand) und überholen nur dort, wo es erlaubt und gefahrlos möglich ist. | ||
+ | - Für Fußgänger bedeutet das: Wir gehen so schnell wie die Radfahrer auf dem Gehweg fahren. ;) | ||
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+ | Die ganze Aktion ist keine Critical Mass-Aktion, | ||
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+ | Die Erfahrungen jedes Teilnehmers sollen soweit möglich dokumentiert werden (Videos, Fotos, Texte) und können dann u.a. der Straßenverkehrsbehörde übergeben werden. | ||
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+ | Die erste Meerwiesertalweg-Challenge läuft vom 7. bis 11. September. Wer mitmachen möchte, darf sich gern bei der Veranstaltung anmelden, bei Facebook: [[https:// | ||
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+ | Weiter zur Auswertung der [[meerwiesertalweg: | ||
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+ | ===== Der Meerwiesertalweg in der Saarbrücker Zeitung ===== | ||
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+ | Am 17. Oktober 2015 brachte die Saarbrücker Zeitung einen Artikel zur problematischen Situation für Radfahrer im Meerwiesertalweg: | ||
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