Saarbrücken, Hauptbahnhof zum IT-Park und zurück

 Hochstraße, vor der Brücke

Die Fahrspur rechts biegt an der Ampel ab, überquert die Bahnstrecke und mündet anschließend rechts in die Parallelstraße und links in die Von-der-Heydt-Straße ein.

 Brücke, Rechtsabbieger

Als Rechtsabbieger hat man es einfach. Will man aber nach der Brücke links auf der Von-der-Heydt-Straße weiterfahren, so ist es wichtig, als Radfahrer nicht zu weit rechts zu fahren, sondern eher in der Mitte der Fahrspur. Hier sollte man aus Sicherheitsgründen verhindern, dass Autofahrer auf den Gedanken kommen, auf der Brücke überholen zu wollen. Die Brücke ist schließlich nur einige Meter lang, und danach kann man sich wieder gefahrlos überholen lassen.

Die Radfahrerin im Bild macht vor, wie man es nicht machen sollte. Der Fußgängerüberweg ist ausschließlich für Fußgänger bestimmt. Wer sich nicht traut, sich auf der Geradeausspur einzuordnen, sollte vor der Ampel absteigen und sein Fahrrad über den Fußgängerweg schieben. So aber gefährdet man nur sich und andere.

 Brücke, Rechtsabbieger

Ein Blick zurück auf die Brücke, von der Parallelstraße aus gesehen.

Nächstes Bild


Hauptseite

itpark/radweg_11.txt · Zuletzt geändert: 2009-12-08 16:22 (Externe Bearbeitung)
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0